Strategischer Einkauf im Krankenhaus, 2. Auflage

Um einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Einkaufsabteilungen in den Krankenhäusern zu leisten arbeitet beim BME seit 2009 die Fachgruppe „Einkauf im Krankenhaus“ . Das Ergebnis der Fachgruppenarbeit ist die 2. erweiterte Auflage des vorliegenden Leitfadens.

Web_bme_lf_strategischer_einkauf_krankenhaus

Download
( PDF: 9,102 MB )

In die 2. Auflage neu aufgenommen wurden unter anderem Themen wie E-Procurement, Krankenhauslogistik, Lieferantenmanagement, Medizintechnik, Investitionsgüterbeschaffung, Materialcontrolling und Benchmarking. Übersichtlich unterteilt in verschiedene Kapitel unterstützt der BME-Leitfaden die Beschaffungsverantwortlichen im Krankenhaus bei der täglichen Arbeit. Die BME-Publikation bietet konkrete Handlungsempfehlungen, setzt sich aber auch kritisch mit dem Einkauf im Spannungsfeld zwischen Klinikleitung und Ärzten auseinander.