Navigation

Veranstaltung 14.01.2022, Online

KOINNO-Online-Seminar: Erfolgreich innovative Aufträge gewinnen

  • 14.01.2022 - 28.01.2022
    10:00 bis 12:00

  • Online

Wie können Startups und KMU erfolgreich innovative Aufträge gewinnen? In drei Terminen widmet sich diese Seminarreihe jeweils zwei Stunden allen Themen, die für die Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung relevant sind.

 

Inhalte:

Modul 1 bietet eine grundlegende Einführung in die öffentliche Beschaffung und erklärt die Unterschiede zur Akquise im öffentlichen Sektor. Eine Übersicht über die wesentlichen Vorgaben und Beschaffungsverfahren rundet das Modul 1 ab.

Modul 2 bietet eine erste Übersicht in die Arbeit während eines Ausschreibungsprozesses. Strategien zur Analyse der Ausschreibungsunterlagen und Tricks & Kniffe für deren effizienter und sicherer Bearbeitung bilden den Kern dieses Seminarmoduls. Zudem wird ein Einblick in das wichtige Thema der Bieterfragen und Rügen gegeben.

Modul 3 legt den Fokus auf die besonderen Chancen und Herausforderungen bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen für Start-ups und innovative KMU. Neben einem kurzen Blick auf die Innovationspartnerschaft geht es im Schwerpunkt um die „Do`s and Dont`s“ zur Geschäftsanbahnung im Vorfeld von Ausschreibungen sowie die speziellen Aspekte zur proaktiven Begegnung der „Newcomer-Problematik“.  

 

Termine:

  • 14.01.2022 – Modul 1
  • 21.01.2022 – Modul 2
  • 28.01.2022 – Modul 3

 

Zielgruppe:

Start-ups und innovative KMU (Auftragnehmer)


Referent

Dr. Alexander Seyferth, DTAD GmbHDr. Alexander Seyferth, DTAD GmbH, Berlin

Dr. Alexander Seyferth kann auf viele Jahre Erfahrung in der Akquise öffentlicher Aufträge verweisen. Seine berufliche Laufbahn begann er im Juli 2005 bei der PIN AG Berlin und wurde 2007 als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem für das Vorstandsressort öffentliche Kunden verantwortlich. Aus dieser Funktion heraus baute er die zentrale Abteilung tender Management der PIN Mail Group Düsseldorf auf.

Mitte 2008 wechselte er zum S-Dax notierten Francotyp Postalia-Konzern, um dort die Geschäftsführung der IT-Tochter Internet Access GmbH zu übernehmen. Herr Dr. Seyferth stelle dabei im Rahmen eines Change-Management-Programms die Vertriebsprozesse von vier in Deutschland tätigen Tochterunternehmen neu auf und hat dabei umfangreiche Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen in den Sparten IT, Druck & Versand sowie Büromaschinen sammeln können.

Seit März 2014 ist er beim Deutschen Auftragsdienst tätig und Mitglied im Vorstand des DTAD.

 

Anmeldung:

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und können über den Button „Zur Anmeldung" erfolgen. Aufgrund des Förderauftrags des BMWi können wir Ihnen die KOINNO Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Katrin Menssen unter Tel. +49 (221) 9 76 68 -486 oder Katrin.Menssen(at)reguvis.de

Eine Anmeldung ist bis 16 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.

Zur Anmeldung

 

Melden Sie sich jetzt an:

Zur Anmeldung